Loading

Tatort: Der Turm, Fernsehfilm, Deutschland 2018

Eine junge Frau wird tot am Fuße eines der Frankfurter Banken-Hochhäuser gefunden, kaum bekleidet und mit einer Plastiktüte über dem Kopf. Während Anna Janneke (Margarita Broich) schnell am Tatort ist, wird Paul Brix (Wolfram Koch) noch aufgehalten. Janneke schaut sich währenddessen schon mal in dem Hochhaus um und macht wie immer zahlreiche Fotos. Plötzlich merkt sie, dass ihr jemand folgt. Ihr Blitzlicht enthüllt nur kurze Ausschnitte des Geschehens, dann bekommt sie einen Schlag auf den Kopf und wird bewusstlos. Als Anna Janneke wieder wach wird, liegt sie mit Schädel-Hirn-Trauma im Krankenhaus. Paul Brix versucht mit ihr gemeinsam, das Geschehen dieser Nacht zu rekonstruieren. Durch in die hermetische Welt der dunklen Finanzoperationen vorzudringen scheint fast unmöglich und Brix hadert mit der Machtlosigkeit seiner Behörde. Die einzigen Anhaltspunkte scheinen die unscharfe Bilder und die Erinnerungen von Janneke zu sein. Janneke steht jedoch unter starken Medikamenten und traut ihrem Kopf nicht. Doch beiden Ermittlern ist klar, der Schlüssel zur Lösung des Falls ist in dem Bankenturm verborgen.

Darsteller:
 Margarita Broich und Wolfram Koch Isaak Dentler, Werner Wölbern, Zazie de Paris, Katja Flint, Rauand Taleb, Rouven Israel, Zoe Moore, u.v.a.
Buch / Regie: Lars Henning
Kamera: Carol Burandt von Kameke
Musik: Jan Zert
Schnitt: Stefan Blau
Ton: Majid Sarafi
Szenenbild: Annete Reuther
Produktionsleitung: Carsten Staudt
Kostümbild: Katharina Schnelting
Redaktion: Jörg Himstedt, Liane Jessen (HR) & Birgit Titze (ARD Degeto)

Top